Vorbereitung für New York

Normalerweise plant man ja so einen Trip sehr genau vor allem wenn man dort zum fotografieren hinfährt. Monate vorher werden Karten studiert etc. Pläne Nachforschungen angestellt Angebote eingeholt usw. …

Aber nicht in meinem Fall vor genau 2 Wochen hatte ich in der Mittagspause die idee. Genauer Gedankengang war: „hmm du hast über Fasching Urlaub (Rest urlaub musste ja weg :-)) wolltest schon immer mal nach new york“ also gedacht sofort an den Rechner und rausgesucht. 1. Treffer war fur 680 Euro für hotel incl. Flug und schon war die idee fix. (Da soll mir mal wer sagen ich sei nicht spontan ;-)) Also was benötigt man hmm nen Pass – mist den hast nicht zum Glück kann man den neuen express beantragen so dass man innerhalb von 48 Stunden einen hat. Also plan Montag kommst später in die Arbeit organisiert deinen Pass und die Zoll papiere für deine Ausrüstung schließlich fliegst mit _etwas_ Fotoausrüstung dahin. Und wenn die Zöllner meinen das ich das alles in usa gekauft habe wäre uncool denn auf Knast hatte ich jetzt nicht wirklich bock.

Also habe ich das ganze Wochenende damit verbracht mich schlau zu machen und entsprechend alles zu buchen und mir eine todo liste zu erstellen was ich vorher alles brauche für interessierte poste ich die mal schließlich bin ich ja nicht der einzige der mal nach USA möchte 🙂

Hier mal n Foto zu dem ganzen Papier das ich jetzt mittlerweile habe:
image

Todo liste :

1. Neues Passbild – mein letztes Foto ist etwas her und gefiel mir so einigermaßen

2. Pass – kosten 59 Euro expresszuschlag 32 Euro

3. Visum (esta genannt) kosten: 14 Dollar online – Achtung dafür braucht man eine Kreditkarte

4. Zollpapiere für die Kamera (vereinfachte nämlichkeitsbescheinigung) leider akzeptiert die Zollbehörde das onlineformular des Zolls nicht (deutsche Bürokratie lässt grüßen) – kosten bis auf Fahrtkosten zum Zollamt null nada

5. Koffer – sehr wichtig wenn man einen alten Koffer hat und kein sogenanntes tsa schloss darf man den Koffer nicht absperren – fand ich doof obwohl meiner Familie der 20 Jahre alte samsonite treue Dienste erwiesen hat musste dieser einem neuen mit tsa schloss weichen 😦

6. Kreditkarte – ungemein wichtig da die Amis fast alles mit Plastik zahlen da hab ich mich mit einigen unterhalten die schon in usa waren. Wichtig vorher anrufen bei der Gesellschaft damit sie einem nicht im Ausland die Karte sperren aus Sicherheitsgründen

7. Reisekrankenversicherung – Empfehlung von mir die für ein paar tage abschließen macht keinen Sinn pro tag ca 2 euro jahresversicherungen kosten um die 12 Euro

8. Stadtplan – auch wenns doof klingt sowas wird gerne vergessen (meiner ist schon vollgekritzelt mit Orten wo ich hin will)

9. Bargeld – wenigstens 200-300 Euros in Dollar dabei haben für Taxi oder einen snak auf der Straße

10. Wie komme ich vom Flughafen zum hotel – hier hatte ich dank Expedia Glück dort kann man für 30 Euro das gleih dazu buchen – Taxi hätte vom new arak Flughafen um die 50 Dollar gekostet nach Manhattan (kann man auf der Page des Flughafens einsehen)

So long

Stay tuned

phoenix33

Dieser Beitrag wurde unter New York veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar